Koloskopie - DarmspiegelungNützliche Informationen zur Darmspiegelung

Was ist eine Dickdarmspiegelung (Koloskopie)?
Die Dickdarmspiegelung ist eine Untersuchung des Dickdarms mit einem Koloskop. Es ist ein Schlauch, so dick wie ein Finger und trägt in seiner Spitze eine kleine Videokamera, die Bilder auf einen Monitor überträgt. Außerdem besitzt es Arbeitskanäle, durch die Instrumente wie Zangen, Nadeln, elektrische Schlingen, Clips etc. eingeführt werden können.

Warum eine Koloskpie?
Die Koloskopie dient zur Abklärung von Beschwerden des Darmes wie z.B Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen, Blut im Stuhl, ungewollte Gewichtsabnahme oder wechselnde Stuhlgewohnheiten.

Wie wird eine Koloskopie vorbereitet?
Voraussetzung für eine Koloskopie ist eine gründliche Darmreinigung, da nur dann Polypen oder Blutungsquellen in der Größe von Millimetern erkannt und ggf. behandelt werden können. Die Darmreinigung erfolgt mit einem Abführmittel in Form einer Trinklösung. Genaue Anleitung sihe bitte Menünterpunkt Darmreinigung.

Ist eine Koloskopie schmerzhaft?
Eine Koloskops kann durch Einblasen kleiner Mengen Luft und Dehnung bzw. Zug am Darm schmerzhaft sein. Deswegen biete ich jedem Patienten eine Beruhigungs – oder Schlafspritze an. Die Medikation kann so gesteuert werden, das die Untersuchung absolut schmerzfrei verläuft, bzw. Sie von der Untersuchung nichts mitbekommen.In disem Fall sollte für den Rest des Untersuchungstages kein Fahrzeug mehr geführt werden.

Was ist eine Polypenentfernung?
Polypen sind kleine Schleimhautwucherungen, die sich auf der Darmschleimhaut bilden. Es gibt verschiedene Typen, von denen sich einige nach Jahren zum bösartigen Tumor entwickeln können. Polypen sollten daher rechtzeitig entfernt und untersucht werden. Die Entfernung kann während der Koloskopie durch eine Schlinge erfolgen.

Was muss man nach der Koloskopie beachten?
Unmittelbar nach der Untersuchung kann es zu leichten Blähungen und Luftabgang kommen. Falls Sie eine Beruhigungsspritze erhalten haben, kann Ihre Reaktions- und Geschäftsfähigkeit am Rest des Tages eingeschränkt sein. Sie dürfen daher weder Fahrzeuge noch Maschinen steuern. Lassen Sie nach der Koloskopie abholen. Falls während der Koloskopie Darmpolypen entfernt wurden, besteht ein kleines Risiko von verzögert auftretenden Beschwerden oder Blutungen. Bei jeglichem Blutverlust aus dem Darm, Schmerz im Bauchraum oder Fieber während der ersten zehn Tage nach einer Koloskopie kontaktieren Sie deshalb bitte sofort meine Praxis, Ihren Hausarzt oder nötigenfalls den ärztlichen Notdienst.

Koloskopie