MagenspiegelungAufschlussreich bei vielen Magen-Darm-Beschwerden

Treten über einen längeren Zeitraum Magenbeschwerden wie anhaltende Bauchschmerzen, Sodbrennen und Druckgefühl im Oberbauch auf, kann eine Magenspiegelung (Gastroskopie) Klarheit bringen. Die bildgebende endoskopische Untersuchung erlaubt dem Internisten einen Blick in das Innere des Verdauungstraktes und hat gegenüber anderen Untersuchungsmethoden klare Vorteile. Bei der Magenspiegelung Augsburg wird nicht nur der Magen, sondern auch die Speiseröhre und Teile des Zwölffingerdarms untersucht. Daher beschreibt die Bezeichnung Magen-Darm-Spiegelung die Untersuchung eigentlich besser.

Gastroskopie- Erkrankungen des Verdauungstraktes werden sichtbar
Eine Magenspiegelung kann bei Appetitlosigkeit, ungewollter Gewichtsabnahme, anhaltender Übelkeit mit Erbrechen, Völlegefühl, Sodbrennen und Schluckbeschwerden ratsam sein. Sobald Blut erbrochen wird, ist eine genaue Untersuchung notwendig. Sofern Sie Blut im Stuhl feststellen, sollte ebenfalls eine endoskopische Magenuntersuchung erfolgen. Die Farbe des Blutes kann Aufschluss darüber geben, von welchem Organ es stammt. Ist der Stuhl schwarz verfärbt, stammt das Blut höchstwahrscheinlich aus dem Magen. Hat er hellrot Schlieren, kommt die Blutung vom Darm.

Mit der Gastroskopie in unserer Praxis Augsburg können zum Beispiel Entzündungen der Speiseröhre, Glutenunverträglichkeit oder Zwölffingerdarmgeschwüre festgestellt werden. Auch entzündlich bedingte Schleimhautveränderungen lassen sich bei einer qualifizierten Markenspiegelung in unserer Praxis in Augsburg diagnostizierten. Die Untersuchung macht auch Ausstülpungen oder Verengungen Speiseröhre sichtbar.

Schonende Untersuchungsmethode mit Therapieerfolg
Dank dieser schonenden Methode könne wir können Magenschleimhautentzündungen, Magenpolypen, aber genauso Speiseröhren- oder Magenkrebs leichter diagnostizieren. Bei Verdacht auf bösartige Veränderungen erfolgen immer weitere Untersuchungen, zum Beispiel werden Gewebeproben entnommen. Viele Probleme können bereits bei der Untersuchung behoben werden. Verschluckte Fremdkörper können wir sofort entfernen und Blutungen gleich stillen. Eine verengte Speiseröhre lässt sich bereits bei der Markenspiegelung weiten, Polypen können umgehend entfernt werden. Methode ist sehr genau und liefert sehr gute Bilder aus dem Körperinneren. Sie lässt sich einfach durchführen und hat so gut wie keine Nebenwirkungen. Auch eine Strahlenbelastung wie bei Röntgenuntersuchungen ist nicht zu befürchten.

Was muss man vor der Magenspiegelung beachten?
In unserer Praxis in Augsburg führen wir die Gastroskopie mit Gewebeprobe ambulant durch. Ein Krankenhausaufenthalt ist nur sehr selten notwendig. Damit der Verdauungstrakt gut beurteilt werden kann, dürfen sich keine Speisereste darin befinden. Mindestens 12 Stundenvor der Untersuchung sollten Sie daher nichts mehr essen. Bis drei Stunden vor der Untersuchung dürfen Sie klares Wasser in kleinen Schlucken trinken, Tabletten dürfen Sie noch bis zwei Stunden vorher einnehmen. Um Würgereiz vorzubeugen, wird der Rachen vor Einführen des Schlauches mit einem Spray leicht betäubt. Sie erhalten auch ein Beruhigungsmittel. Scheuen Sie sich nicht, uns zu einer bevorstehenden Gastroskopie zu befragen, wir informieren Sie gerne ausführlich.