EndoskopieKrebsvorsorge schützt vor Tumorerkrankungen

Die Darmspiegelung ist eine erprobte und erfolgreiche Untersuchungsmethode zur Darmkrebsfrüherkennung. Die Endoskopie als diagnostisches Verfahren erlaubt die sofortige, nahe Betrachtung des Magen- und Darminneren mithilfe des Endoskops. Das Gerät ist mit einem CCD-Bildwandlerchip ausgestattet, der als Minikamera fungiert und sehr gute Bilder liefert.

Die Darmspiegelung verhindert drohenden Darmkrebs
Jedes Jahr sterben in Deutschland etwa 30.000 Menschen an Dickdarm-oder Enddarm Krebs. Durch rechtzeitige Krebsvorsorge könnten diese Todesfälle zum großen Teil verhindert werden. Fast immer entwickelt sich Darmkrebs aus gutartigen Polypen. Das Trügerische an dieser Erkrankung ist die lange beschwerdefreie Zeit. So kommt es, dass viele Patienten erst in einem sehr späten Stadium den Weg zum Arzt finden. Regelmäßige Vorsorge kann dieses Risiko minimieren.

Die qualifizierte Krebsvorsorge in unserer Praxis in Augsburg ist ein wirksames Mittel zur Vermeidung von Krebserkrankungen. Bei einer Darmspiegelung werden im Bundesdurchschnitt 35,3 % Darmpolypen gefunden, die sich zu bösartigen Tumoren entwickeln können. Diese können bereits bei der Endoskopie entfernt werden. Die Untersuchung kann in Kurznarkose durchgeführt werden, so dass für Patienten keine Belastung spürbar wird. Die Koloskopie (Dickdarmspiegelung) wird Menschen ab dem 55. Lebensjahr zur Krebsvorsorge empfohlen. Ein Polyp braucht etwa zehn Jahre bis zur Entwicklung bösartiger Zellen. Deshalb raten wir in auch unserer Praxis in Augsburg erst nach zehn Jahren zu einer erneuten Darmspiegelung. Die Untersuchung kann nur bei leerem Darm erfolgen, deshalb bekommt der Patient zuvor ein flüssiges Abführmittel.

Magenspiegelung Augsburg – Beschwerden auf den Grund gehen
Auf die Endoskopie des Magens ist eine wichtige Vorsorgeuntersuchung und kann bei akuten Beschwerden Aufschluss über Erkrankungen geben. Die Gastroskopie wird in unserer Praxis seit Jahren erfolgreich angewendet und macht schon kleine Veränderungen an Speiseröhre, Magenschleimhaut oder Zwölffingerdarm erkennbar.

Ist die virtuelle Koloskopie eine gute Alternative?
Eine weitere Diagnosemöglichkeit ist die virtuelle Koloskopie, die Tumorsuche mittels Computertomographie. Die Untersuchung ist schmerzfrei und erspart die Endoskopie genauso wie die Dämmerschlafnarkose. Das High-Tech-Verfahren findet nicht am Körper des Patienten statt, es wird stattdessen am Computermonitor simuliert. Allerdings benötigt es rechnergestützte Methoden wie CT oder MRT. Die digitalen Schnittbilder dieser Untersuchungsmethoden werden mittels Software und PC dreidimensionale Ansichten des Darmes übersetzt. Ferner hat sie den Nachteil, dass der Patient einer Strahlenbelastung ausgesetzt ist. Nach aktuellen Erkenntnissen ist die Methode zuverlässig beim Aufspüren von Darmpolypen oder Tumoren von mehr als acht Millimetern Größe. Im Vergleich ist sie schonender als eine Röntgenkontrastuntersuchung und kann meist ohne Beruhigungsmittel durchgeführt werden.

Gerne informieren wir Sie ausführlich übe die Möglichkeiten der Endoskopie und Krebsvorsorge in unserer Praxis in Augsburg.